Was unterscheidet heutzutage eine Band von einem Unternehmen? Eigentlich nicht viel. Do-it-Yourself ist angesagt, der Musiker ist somit eben nicht nur Musiker, sondern auch Designer, Fotograf, Tour-Planer, Social Media- und Marketing-Spezialist. Während man für so manches einen starken Partner braucht (Stichwort: gezielte Presse-Promotion oder Vertrieb), lassen sich vor allem kleinere Aktionen selbst steuern. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Ansprache der Fans per E-Mail…
Vorab: Natürlich kann man Mails auch über den eigenen Mail Client verschicken. Spätestens ab einer gewissen Kontaktzahl wird das aber zunehmend schwieriger. Zudem sind die kostenlosen Tools am Markt auf genau diesen Einsatzzweck – nämlich die professionelle Ansprache vieler Adressaten – zugeschnitten. Aktiv gesammelt werden E-Mail-Adressen bei Konzerten (Mailing-Liste) und über einfache Kontakt-Tools auf der eigenen Band-Website. Los geht’s mit der gezielten Fanansprache!
Die Tools
Bei Zimbalam bieten wir allen Künstlern ein kostenloses Newsletter-Tool an, das sowohl zur Kontaktpflege als auch zum Versand von Mails genutzt werden kann. Darüber hinaus gibt es Detail-Statistiken der Aufrufe. Klickt euch über euer Zimbalam Backstage einfach mal rein und kontaktiert uns, wenn ihr Fragen habt.
Wer stattdessen einen externen Service nutzen will, kann zum Beispiel auf die erprobte Lösung von MailChimp zugreifen, um Newsletter an Fans zu verschicken. Auch hier läuft der Aufbau und Versand von professionellen Newslettern schnell und einfach ab.
Die Themen
Immer wieder eine Herausforderung: Gute Inhalte! Denn grundsätzlich melden sich Fans für den Newsletter an, weil sie gerne und mit einer gewissen Regelmäßigkeit von euch mit neuen Infos versorgt werden wollen. Nicht immer aber hat man gerade ein neues Album, Video oder eine Tour am Start. Die größte Herausforderung liegt also darin, Fans und Freunde auch in den “ruhigen Phasen” bei Laune zu halten. Denkt euch hierzu kleine Aktionen aus. Das können Verlosungen, Free Tracks oder speziell kreierte Themen wir etwa Remix-Contests sein. Seid kreativ!
Spannend sind zudem auch kleinere Berichte: Was ist in den letzten Monaten passiert? Wie war rückblickend die Tour? Wie läuft die Arbeit an neuen Tracks bei euch ab?
Tags: DIY, Do-It-Yourself, E-Mail, E-Mail-Marketing, Mailchimp Tools, newsletter, Promotion