Spotify entwickelt sich immer mehr vom reinen Musik-Streamer zum Sozialen Netzwerk. Ein Beispiel hierfür sind die verifizierten Profile von Künstlern, die – kurz gesagt – “etwas mehr können” als normale Profile.
Ein Klick auf die Spotify-Seiten von Coldplay, Bastille oder den Foo Fighters macht den Unterschied klar: Ein blaues Häkchen kennzeichnet für den User das “offizielle Profil” eines Künstlers. Das hinterlegte Bild im Querformat gibt dem Ganzen zusätzlich einen offiziellen Anstrich. Unterhalb ist – in übersichtlicher Form – die gesamte Diskografie der Band aufgelistet. Zusätzlich hat ein verifizierter Künstler die Möglichkeit, offizielle Playlists anzulegen und damit Fans und Interessierten Einblicke zu geben, welche Musik die letzte Platte beeinflusst hat, welche Songs gerade im Tourbus laufen oder welche Tracks gerade beim Schlagzeuger angesagt sind.
Auf dieser Seite könnt ihr ein verifiziertes Profil für eure Band beantragen. Die Prüfung und Einrichtung erfolgt durch das Spotify-Team und nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Es lohnt sich übrigens, zusätzlich noch einen Blick auf die Partnerschaften von Spotify zu werfen. Durch die Zusammenarbeit mit Songkick erscheinen bspw. alle im Portal eingetragenen Live-Termine auch in eurem offiziellen Spotify Profil (unter der Rubrik “Auf Tour”).
Sämtliche Informationen nach aktuellem Stand (15.4.2014). Aufgrund von zukünftigen Spotify-Updates können sich am Prozess Änderungen ergeben. Kontaktiert uns, wenn ihr Hilfe oder aktuelle Infos benötigt.
Tags: offizielles Profil, Promotion, Social, Soziales Netzwerk, Spotify, Streaming, verifiziertes Profil, Vermarktung